Tam’ Choice: Einstein Dinner with Plissée Simone

DINNER DATE MIT MEINEM MANN UND SIMONE

Hurra, ein Date mit meinem Mann! Wir gehen ab und zu aus, zumeist folgen wir dann aber einer Einladung oder haben einen Anlass. Diesen Abend hatten wir wieder einmal bewusst zu zweit geplant. Die Vorzeichen standen schlecht, denn unsere Girls hatten in dieser Woche eine richtig heftige Grippe und wie das so ist, wollten wir niemandem unsere kranken Kinder abgeben. Ab Freitag ging es aber bergauf und die weltbeste Oma wollte sich unbedingt ihrer Enkelchen annehmen. So freuten wir uns auf den gemeinsamen Abend und – auf ein wunderbares Dinner.

Wir gingen ins Einstein Gourmet in St. Gallen. Grossartig, dass wir nach mehreren Anläufen endlich einen Tisch bekommen hatten, das Lokal ist über Wochen komplett ausgebucht und wir waren immer zu kurzfristig. Die Gastgeber sind seit Oktober 2015 die beiden Chefköche Moses Ceylan und Sebastian Zier. St. Gallen hat nun endlich auch ein Restaurant auf Spitzenniveau was die 17 GaultMillau-Punkte und der zweite Michelin Stern, den sie im Herbst letzten Jahres bekommen haben, unterstreichen.

Der Menu Vorschlag war spannend und verführerisch und wir brauchten nicht lange um festzulegen, welche Gänge wir gerne nehmen. Schon der «Gruss aus der Küche» war eine Gaumen-Explosion und die Kombination von Aromen und Texturen einzigartig. Jeder einzelne Gang überraschte uns aufs Neue. Geschmacklich ohnehin, aber auch optisch; alles kleine Kunstwerke, jede einzelne Zutat als Protagonist und auf den Punkt gebracht.

Über die begleitenden Weine freuten wir uns besonders. Bekannt für ihre Bordeaux, empfahl uns der Sommelier Tobias Hess auch diverse deutsche Weine, zum Beispiel den Riesling vom Gut Knewitz im Gebiet Rheinhessen. Nicht umsonst hat das Einstein die Auszeichnung «Beste Schweizer Weinkarte 2017» erhalten.

Was ich zu meinem Date getragen habe? Den neusten ICI-Rock Simone aus der Frühjahrskollektion. Eine wunderschöne plissierte Stickerei in grün und petrol, aussagestark und sommerlich, erinnern doch Motiv und Farbe an den Dschungel. Auch wenn es an diesem Abend noch geschneit hat, der Frühling kommt!

Can’t wait!